Allgemeine Geschäftsbedingungen
Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen (kurz „AGB“) gelten für sämtliche Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen zwischen den Kunden und der „Vamida s.r.o.“, einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach den Gesetzen der Tschechischen Republik mit Sitz in Brno, Spáčilova 15, Brno-Černovice (kurz „VAMIDA“). Nebenabreden jeder Art bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch VAMIDA.
Vamida s.r.o. ist Inhaber der
Apotheke "Lékárna U Pošty"
Spáčilova 15
Brno-Černovice
Tschechische Republik
verantwortliche Apothekerin: PharmDr. Marie Barešová
1 Geltungsbereich
(1) In die Republik Österreich werden nur Arzneimittel für den persönlichen Bedarf versandt, die in Österreich nicht rezeptpflichtig sind und für die in Österreich zumindest inhalts- und wirkstoffgleiche Arzneimittel zugelassen sind. Weiters ist auch der Versand anderer Produkte wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel möglich. Der Versand rezeptpflichtiger Arzneimittel nach Österreich ist ausgeschlossen. Die Versendung der Ware erfolgt durch VAMIDA.
(2) Vertragsabschlüsse, Angebote, Lieferung und Leistungen von VAMIDA erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB. Die AGB gelten mit Abgabe der Bestellung durch Setzen eines Hakens bei „Ich akzeptiere die AGB“ durch den Kunden als angenommen.
(3) VAMIDA behält sich die Änderung der AGB vor. Es gilt die jeweils bei Einlangen der Bestellung des Kunden aktuelle Fassung.
2 Angebote, Vertragsschluss
(1) Angebote und Informationen zu Angeboten sind hinsichtlich der Bereitstellung bzw. Verfügbarkeit der Ware stets freibleibend und unverbindlich. Die Darstellung der Produkte im Web–Shop und in den Katalogen stellt eine bloße Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch Bestellung dar. Diese Bestimmung gilt für alle Angaben in Preislisten, Anzeigen, Werbeunterlagen, Informationstexten jeglicher Art sowie mündliche und fernmündliche Auskünfte und Zusagen vorbehaltlich von Redaktionsversehen, Druckfehlern bzw. Fehlinformationen aufgrund fehlerhafter elektronischer Datenübertragung.
(2) Vertragsschluss:
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen Online-Katalog dar. Die Darstellung der Produkte in sämtlichen Printmedien wie Flyern, Broschüren, Produktlisten oder Katalogen stellt ebenso kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen Katalog dar. Dies gilt auch für digitale Versionen dieser Medien (PDFs).
Bei Bestellungen über den Online-Shop: Durch Anklicken des Buttons „Bestellung senden" gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
Bei Bestellungen über den Kundendienst (per E-Mail oder Telefon): Durch Übermitteln der Bestellung gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der genannten Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt bei Bekanntgabe einer Kunden-E-Mail-Adresse zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach Erhalt der Bestellung. In diesem Falle kommt der Kaufvertrag mit dieser E-Mail-Bestätigung zustande. Gibt der Kunde keine E-Mail-Adresse an, so kann Vamida den Kaufvertrag innerhalb von fünf Tagen annehmen, und zwar bei der Zahlungsweise Vorauskasse mit der Überweisung des Betrages.
(3) Sollte ein bestelltes Produkt nicht lieferbar sein bzw. nicht unter zumutbaren Bedingungen von VAMIDA beschafft werden können, wird der Kunde hierüber unverzüglich informiert und etwaige durch diesen geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
(4) VAMIDA kann die Abgabe eines Arzneimittels im Versandwege ablehnen, wenn zu dessen sicheren Anwendung ein Informations– oder Beratungsbedarf besteht, der auf einem anderen Wege als einer persönlichen Information oder Beratung durch einen Apotheker nicht erfolgen kann. Eine Abgabe im Versandwege kann darüber hinaus bei begründetem Verdacht auf Arzneimittelmissbrauch verweigert werden.
(5) Vamida verkauft, wenn nicht anders angegeben, ausschließlich an Privatpersonen und nicht an Unternehmen.
(6) Bei Angabe und Bestätigung falscher Kundendaten (zB falsche Lieferadresse) behält sich die VAMIDA das Recht vor, bei bereits versendeten Paketen, dem Kunden die Versandkosten in Rechnung zu stellen. Pakete, die aufgrund falscher Adressangaben an die VAMIDA retourniert werden, können auf Kundenwunsch noch einmal an diesen versendet werden, allerdings behält sich die VAMIDA das Recht vor, die Versandkosten in Rechnung zu stellen.
3 Haftungshinweise
(1) Die auf VAMIDA-Internetseiten enthaltenen Informationen und Angaben wurden von Fachkräften der VAMIDA oder Dritten recherchiert und geprüft. Sie dienen den Nutzern allein zur allgemeinen Information und sind unverbindlich. Gleiches gilt für alle mündlichen und schriftlichen Angaben über Anwendungsmöglichkeiten und Wirksamkeit der Produkte, die nach bestem Wissen erfolgen. VAMIDA weist ausdrücklich darauf hin, dass derartige Informationen und Angaben auf keinen Fall eine Untersuchung durch einen Arzt ersetzen. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernehmen weder VAMIDA noch allfällige Dritte die Gewähr. VAMIDA übernimmt keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der vorgestellten Anwendungen/ Produkte ergeben.
(2) VAMIDA übernimmt auch keine Haftung für Inhalt sämtlicher Webseiten, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. VAMIDA ist für den Inhalt der Webseiten, die aufgrund einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich. Diese liegt ausschließlich in den Händen deren Betreiber. Des Weiteren behält sich VAMIDA das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.
(3) Inhalt und Struktur der Internetseite www.vamida.at sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung von VAMIDA.
4 Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen, Rücksendekosten bei Rücktritt
(1) Preise (Gültigkeit):
Gültig sind Listenpreise und Konditionen die zum Zeitpunkt der Bestellung im gewählten, aktuellen Bestellmedium (z.B. Katalog bzw. Web-Shop www.vamida.at) bekannt waren. Ein rückwirkender Anspruch auf Gewährung eines eventuell abweichenden Preises oder abweichender Konditionen aus einem anderen als dem gewählten Bestellmedium besteht nicht. VAMIDA behält sich vor, dem Kunden in Einzelfällen den günstigeren Preis zu gewähren.
Im Rahmen von allfälligen Sonderaktionen (z.B. über Anzeigen, Prospekte, Katalog, Website www.vamida.at oder per E-Mail Newsletter) gewährte Preise oder Konditionen gelten zeitlich befristet, frühestens mit Bekanntmachung der Aktion seitens der VAMIDA. Die Befristung wird im Rahmen einer Sonderaktion klar kommuniziert. Auf eine rückwirkende Gewährung der Sonderangebotspreise oder Konditionen besteht kein Anspruch.
(2) Preise (Zusammensetzung):
Alle angegeben Preise lauten in EURO und sind Endpreise. Sie beinhalten die gesetzlich vorgeschriebene USt. ohne Kosten für Verpackung und Versand.
(3) Versandkosten:
Die Zustellung erfolgt ausschließlich nach Österreich.
Alle angebotenen Artikel sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig.
Für Verpackung und Versand werden die folgenden Kosten gesondert berechnet:
Es gibt keinen Mindestbestellwert.
Ab einem Waren-Bestellwert (brutto) von EUR 45,00 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
Für Bestellungen unter EUR 45,00 fallen Versandkosten-Verpackungskosten in Höhe von EUR 4,50 an.
Die angegebenen Werte beinhalten ebenfalls die gesetzlich vorgeschriebene USt.
(4) Zahlart:
Der Besteller kann
-
bei Online-Bestellungen den Kaufpreis per Rechnung (über Klarna), Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal zahlen,
Vamida behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsweisen nicht anzubieten.
a) Bei Kreditkarte, Sofortüberweisung und PayPal wird der Kaufpreis in der Regel sofort abgebucht.
b) Zahlung via Klarna Rechnung (Kauf auf Rechnung):
Klarna Rechnung
In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoptionen. Bei einer Zahlung mit Klarna müssen Sie niemals Ihre Kontodaten angeben, und Sie bezahlen erst, wenn Sie die Ware erhalten haben.
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie zuerst die Ware und haben ab dem Versand der Ware eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Weitere Informationen und Klarnas vollständige AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier für Deutschland bzw. hier für Österreich.
Klarna prüft und bewertet die Datenangaben des Konsumenten und pflegt bei berechtigtem Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien (Bonitätsprüfung). Sollte die Bonität des Konsumenten nicht gewährleistet sein, kann Klarna AB dem Kunden darauf Klarnas Zahlungsarten verweigern und muss auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hinweisen. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz behandelt und werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben. Hier erfahren Sie mehr zu Klarnas Datenschutzbestimmungen:
AT: https://cdn.klarna.com/1.0/
DE: https://cdn.klarna.com/1.0/
Für weitere Informationen zu Klarna besuchen Sie www.klarna.at oder www.klarna.de
Klarna AB, Firmen - und Körperschaftsnummer: 556737-0431
Kontaktinformationen Klarna:
AT: https://www.klarna.com/at/
DE: https://www.klarna.com/de/
Telefon (Österreich): 0720 / 88 38 11
Telefon (Deutschland): 0221 / 669 501 10
Email: Kundendienst@klarna.at
(5) Fälligkeit des Kaufpreises:
Der Kaufpreis ist unmittelbar mit Vertragsabschluss fällig; eine Ausnahme stellt der Versand auf Rechnung dar: In diesem Fall ist der Kaufpreis mit Erhalt der Ware fällig.
(6) Zahlungsverzug:
Sollte der Besteller in Zahlungsverzug geraten, behält sich VAMIDA die Verrechnung von Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Europäischen Zentralbank bekanntgegebenen aktuellen Basiszinssatz vor.
(7) Kosten einer Rücksendung:
Für den Fall, dass der Kunde von seinem gesetzlichen Recht zum Rücktritt (siehe dazu Pkt. 6. dieser AGB) Gebrauch macht, wird vereinbart, dass er die unmittelbaren Kosten der Rücksendung trägt, es sei denn, die gelieferte Ware der bestellten entspricht und der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sachen zum Zeitpunkt des Rücktritts noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Vamida behält es sich vor, freiwillig in vereinzelnen Fällen, die Kosten der Rücksendung zu übernehmen.
(8) Jedes gelieferte Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von VAMIDA.
5 Zustellung, Leistungs- und Lieferungspflicht
(1) Der Versand der Arzneimittel erfolgt per Paket an den Kunden. Die Auslieferung erfolgt mit Wirkung gegen den Kunden an den Kunden, an die von ihm in der Bestellung benannten Personen oder an mit dem Kunden in häuslicher Gemeinschaft lebende Personen, sofern dies durch den Kunden in der Bestellung nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden ist. Sofern die Zustellung aus Gründen fehlschlägt, die der Kunde zu vertreten hat, trägt dieser die Kosten einer erneuten Zustellung.
(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der bestellten Ware geht auch beim Versendungskauf erst mit Übergabe der Ware an den Kunden über.
(3) VAMIDA bearbeitet Bestellungen spätestens am folgenden Werktag, um eine schnellstmögliche Lieferung zu gewährleisten. Bei Bestellung vor 15:30 Uhr erfolgt die Bearbeitung und der Versand noch am gleichen Werktag. Hiervon ausgenommen sind Bestellungen mit Produkten, die VAMIDA nicht auf Lager hat. Diese sind deutlich gekennzeichnet durch die Warnung "Dieses Produkt verzögert die Lieferung um 2-3 Werktage". Die Lieferung erfolgt mit der Österreichischen Post, die genaue Tageszeit der Lieferung kann nicht gewählt werden.
Sollte die Lieferung der Waren an Gründen scheitern, die VAMIDA nicht zu vertreten hat (z.B. Verzug des Vorlieferanten), ist VAMIDA berechtigt von der Bestellung Abstand zu nehmen. Dem Kunden steht ein Recht auf Schadensersatz gegen VAMIDA nicht zu. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.
(4) Gleiches gilt, wenn aufgrund von höherer Gewalt oder anderen Ereignissen die Lieferung wesentlich erschwert oder unmöglich wird und VAMIDA dies nicht zu vertreten hat. Zu solchen Ereignissen zählen insbesondere: Feuer, Überschwemmung, Arbeitskampf, Betriebsstörungen, Streik und behördliche Anordnungen, die nicht VAMIDAS Betriebsrisiko zuzurechnen sind. Der Kunde wird in den genannten Fällen über die fehlende Liefermöglichkeit unterrichtet und eine ggf. bereits erbrachte Leistung wird unverzüglich erstattet.
(5) Ist ein bestimmter Artikel nicht lieferbar, sind Ersatzlieferungen zulässig. VAMIDA sendet dann eine qualitativ und preislich gleichwertige Ware als Ersatz zu. Bei Nichtgefallen kann der Ersatzartikel zurückgegeben werden. Die Kosten für Verpackung und Versand trägt VAMIDA.
(6) VAMIDA übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit der Ausführung der Bestellung und ist berechtigt Teillieferungen vorzunehmen, wenn die vollständige Lieferung nicht möglich ist, weil die Ware nicht sofort verfügbar ist und nicht mit zumutbarem Aufwand beschafft werden kann. Ein Kunde wird über das allfällige endgültige Ausbleiben einer ausstehenden Teillieferung umgehend informiert. Die in diesem Fall zu zahlende Vergütung verringert sich entsprechend um den ausbleibenden Warenwert. Das restliche Vertragsverhältnis bleibt davon unberührt.
Die im Falle von Teillieferungen verbundenen Mehrkosten trägt VAMIDA.
(7) VAMIDA kann für den Fernbezug nur die auf der Website angegebenen Produkte liefern.
(8) Soweit Produkte aufgrund nicht vorhersehbarer Nachfrage oder weil sie im Angebot der Website als knapp ausgewiesen sind, nicht geliefert werden können, besteht auf Seiten des Bestellers kein Anspruch auf Belieferung oder Nachlieferung.
6 Rücktrittsrecht und Rückgabe (für Käufer aus Österreich)
(1) Die folgenden Hinweise gelten nur, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetz (öKSchG) ist, die Bestellung somit weder einer gewerblichen noch einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit des Kunden zuzurechnen ist. Arzneimittel (gekennzeichnet durch den Aufdruck "Apothekenpflichtig") sind aufgrund ihrer Beschaffenheit und den damit verbundenen Lagervorschriften vom Rücktrittsrecht ausgenommen (§ 18 FAGG), da ein Verderb des Arzneimittels wegen nicht fachgerechter Behandlung oder Lagerung nicht ausgeschlossen werden kann.Für alle anderen Artikel aus dem Sortiment der VAMIDA (z.B. Nahrungsergänzungsmittel) bleibt das Rücktrittsrecht unberührt.
(2) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Vamida s.r.o., Wiedner Gürtel 13, ICON Turm 24, OG 13/1, 1100 Wien, Österreich, E-Mail: kundendienst@vamida.at, Fax: 01 295 295 29) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Bei Rücksendungen bitte den Kundendienst kontaktieren.:
E-Mail: kundendienst@vamida.at oder unter der Tel.Nr. 01 2952951.
(3) Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
7 Gewährleistung, Mängelansprüche
(1) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistung auf von VAMIDA gelieferte Waren 12 Monate. Gegenüber Verbraucher gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist.
(2) Besteht infolge eines Mangels ein Recht auf Gewährleistung verpflichtet sich VAMIDA aufgrund der Art der Sache zunächst auf den Austausch der Ware. Sollte der Austausch der Sache aufgrund von Tatsachen, die VAMIDA zu vertreten hat, fehlschlagen, ist der Kunde berechtigt, eine Kaufpreisminderung zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten.
(3) Der Mangel muss unverzüglich nach Erhalt der Ware, spätestens jedoch nach sieben Werktagen nach Erkenntnis des Mangels schriftlich gegenüber VAMIDA angezeigt werden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Anzeige innerhalb der Frist an VAMIDA absendet.
(4) Bei Inanspruchnahme der Gewährleistung ist die zu reklamierende Sache ausreichend frankiert zurückzusenden. Unfreie Rücksendungen können nicht angenommen werden. Bei berechtigtem Mangel erstattet VAMIDA die Versandkosten.
(5) Zur eindeutigen Identifizierung, Zuordnung und Abwicklung der Nachlieferung ist eine Kopie der Rechnung bzw. ein Schreiben mit Angabe der Kunden- und Rechnungsnummer beizulegen.
(6) Gegen VAMIDA entstehen aus einem Mangel keine Schadensersatzansprüche, wenn die Schadensursache nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen sollte.
8 Gewinnspiele
(8.1) Gegenstand
(8.1) Diese Bedingungen und Datenschutzhinweise regeln die Teilnahme am Gewinnspiel auf Instagram (nachfolgend bezeichnet als „Meta“ Platforms Ireland Limited) zu „Vamida Sommer Gewinnspiel 2024" der „Vamida s.r.o., „vamida.apotheke“ auf instagram.com, Vamida Apotheke auf Facebook. Zusätzlich wird die Nutzung der von den Teilnehmern mitgeteilten Daten geregelt.
„Vamida s.r.o.“ ist zugleich die Datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle. Sie können mit „Vamida s.r.o.“ Kontakt über marketing@vamida.com aufnehmen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.
(8.2) Teilnahmeberechtigung
(8.2) Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit Wohnsitz in Österreich in eigenem Namen mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Teilnehmer, die bereits das sechzehnte (16.) Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht volljährig sind, dürfen nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten am Gewinnspiel teilnehmen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig und kostenlos. Eine Barablöse der Gewinne ist nicht möglich. Mitarbeiter der Vamida s.r.o. sowie sämtliche Mitarbeiter etwaiger Kooperationspartner sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.
(8.3) Teilnahmemöglichkeiten
(8.3) Die Dauer des Gewinnspiels ist auf dem betreffenden Social Media Post vermerkt. Die Teilnehmer können ausschließlich auf der Instagram-Seite von Vamida (vamida.apotheke) (https://www.instagram.com/vamida.apotheke/) oder auf Facebook (Vamida Apotheke) am Gewinnspiel teilnehmen.
(8.4) Gewinnteilnahme
(8.4) Instagram: Durch Kommentieren des Instagram-Posts zum „Vamida Sommer Gewinnspiel 2024" auf der Vamida Instagram Seite (https://www.instagram.com/vamida.apotheke/) sowie Folgen der Seite. (https://www.facebook.com/Vamida.at/) Der/Die Gewinner/in wird unter allen korrekten Kommentaren bis zum Teilnahmeschluss via Instagram „Comment Picker“ ausgelost.
(8.5) Gewinn
(8.5) Unter allen Teilnehmern, die bis zum Teilnahmeschluss das Instagram/Facebook Posting kommentiert haben, verlosen wir 3 mal einen Sonnenschutz von La Roche-Posay, einen Anti Brumm Mückenspray und eine Trinkflasche von Nalgene (die Produkte können vom angezeigten Bild leicht abweichen) (nur ein Gewinn pro Person möglich). Eine Abgeltung des Gewinns in bar, in anderen Sachwerten oder dessen Übertragung auf andere Personen ist nicht möglich. Der Gewinner kann auf den Gewinn verzichten. Die Übergabe des Gewinns kann individuell mit den Teilnehmern abgestimmt werden. Der Gewinner wird am 12.08.2024 via E-Mail/via Instagram verständigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 3 Werktagen ab Benachrichtigung wird eine Ersatzziehung vorgenommen.
(8.6) Verhaltenspflichten, Schutzverletzungen Dritter
(8.6) Vamida s.r.o. ist nicht verpflichtet, die von den Teilnehmern bereit gestellten Inhalte und Informationen auf potenzielle Verletzungen der Rechte Dritter zu überprüfen. Sie ist jedoch berechtigt, Informationen abzulehnen, die rechtswidrige Inhalte enthalten oder gegen die guten Sitten verstoßen; weiters ist Vamida s.r.o. berechtigt, Personen von der Teilnahme am Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese gegen gesetzliche oder durch die vorliegenden Teilnahmebedingungen begründete Verhaltenspflichten verletzt. Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden. Vamida s.r.o. haftet nicht für allfällige Ansprüche Dritter, die aufgrund von bereit gestellten Inhalten oder Bildern der Teilnehmer entstanden sind. Die Teilnehmer halten Vamida s.r.o. in diesem Zusammenhang völlig Schad- und klaglos. Die Teilnehmer dürfen andere Personen im Rahmen des Gewinnspiels nicht belästigen. Zum Beispiel dürfen etwaige Mitteilungs-, Weiterleitungs- oder Teilen-Funktionen nicht für den Versand von Mitteilungen genutzt werden, wenn damit zu rechnen ist, dass deren Erhalt seitens der Empfänger unerwünscht ist. Für derartige unerwünschte Zusendungen kann Vamida s.r.o. keinerlei Haftung übernehmen.
(8.7) Haftungsbeschränkungen
(8.7) Vamida s.r.o. haftet weder für Inhalte und Bilder, die durch das Gewinnspiel verbreitet werden, noch für Schäden die daraus entstehen, es sei denn, dass solche Schäden von Vamida s.r.o. vorsätzlich oder grob- fahrlässig herbeigeführt werden. Dies gilt für alle Arten von Schäden, unter anderem für Schäden, die durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Datenübertragung, bei Störungen der technischen Anlagen und des Services; Regeländerungen oder Entscheidungen durch Meta (Menlo Park, Kalifornien, USA), unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten durch Viren entstanden sind. Nach Übergabe der Gewinne übernimmt Vamida s.r.o. keinerlei Haftung für Schäden gleich welcher Art.
(8.8) Abbruch und Beendigung des Gewinnspiels
(8.8) Vamida s.r.o. behält sich vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne Ankündigung abzubrechen oder zu beenden, ohne dass hieraus Ansprüche der Teilnehmer gegenüber Vamida s.r.o. entstehen. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich für Fälle, in denen aus technischen Gründen - z. B. Infektion des Computersystems mit Viren, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels erschwert, beeinflusst oder unmöglich wird. Vamida s.r.o. übernimmt keine Gewähr für entgangene Gewinnchancen. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann Vamida s.r.o. von dieser Person für den entstandenen Schaden Ersatz verlangen.
(8.9) Datenschutz
(8.9) Die Teilnehmer erklären sich mit der Veröffentlichung des Vor- und Zunamens, des Alters sowie gegebenenfalls des Profilbildes auf der Instagram/Facebook Seite von Vamida s.r.o. https://www.facebook.com/Vamida.at/) (https://www.instagram.com/vamida.apotheke/) einverstanden. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Meta, sondern Vamida s.r.o. Die bereitgestellten Informationen werden einzig für die Gewinnbenachrichtigung und relevante Informationen (z.B. den Versand) rund um das aktuelle Gewinnspiel verwendet. Die Daten der Teilnehmer werden nicht archiviert, nicht an Dritte weitergegeben und nach der Aktion vernichtet. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass Vamida s.r.o. bei der Anmeldung gemachten personenbezogenen Daten für die Dauer des Gewinnspiels erhebt und ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels und zum Versand der Gewinne verarbeitet. Jeder Teilnehmer ist berechtigt jederzeit die Teilnahme am Gewinnspiel bei Vamida s.r.o. (durch E-Mail an marketing@vamida.com) zu widerrufen.
(8.10) Hinweise und Bedingungen META
(8.10) Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen Vamida s.r.o., dem Teilnehmer und Meta durch die Nutzungsbedingungen (https://www.facebook.com/policies) und die Datenschutzregeln (https://www.facebook.com/about/privacy) von Meta bestimmt. Die Teilnehmer können gegenüber Meta keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Meta und wird in keiner Weise von Meta gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von dem Teilnehmer bereitgestellten Informationen ist nicht Meta, sondern Vamida s.r.o. Alle Informationen und Daten, die beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur Vamida s.r.o. und nicht Meta bereitgestellt. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an Vamida s.r.o. und nicht an Meta zu richten.
(8.11) Änderungsvorbehalt
(8.11)Vamida s.r.o. behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen diese Teilnahmebedingungen zu ändern oder zu ergänzen, soweit dies im Interesse einer einfachen und sicheren Abwicklung und insbesondere zur Verhinderung von Missbräuchen oder aus sonstigen Gründen erforderlich ist.
(8.12) Sonstiges
(8.12) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Auf diesen Vertrag findet, unter Ausschluss von Kollisionsnormen, ausschließlich österreichisches Recht Anwendung. Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht der Stadt Wien. Vamida s.r.o. ist auch berechtigt, den Teilnehmer an einem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen. Ist der Teilnehmer Verbraucher iSd KSchG und hat er im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so ist für eine Klage gegen ihn die Zuständigkeit des Gerichtes gegeben, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung liegt (§ 14 KSchG).
9 SMS-Marketing
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Mobiltelefone Vamida s.r.o Zuletzt aktualisiert: 27. Juni 2024 Der mobile Nachrichtendienst Vamida s.r.o (der "Dienst") wird von Vamida s.r.o ("Vamida s.r.o", "wir" oder "uns") betrieben. Mit der Nutzung des Dienstes erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("Mobilfunkbedingungen") einverstanden. Wir können den Service oder einzelne seiner Funktionen ohne Vorankündigung ändern oder kündigen. Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, können wir diese Mobilen Bedingungen auch jederzeit ändern und Ihre fortgesetzte Nutzung des Dienstes nach dem Datum des Inkrafttretens solcher Änderungen gilt als Ihre Zustimmung zu diesen Änderungen. Mit Ihrer Zustimmung zum SMS-Service von Vamida s.r.o. erklären Sie sich damit einverstanden, wiederkehrende SMS-Nachrichten von und im Namen von Vamida s.r.o. über Ihren Mobilfunkanbieter an die von Ihnen angegebene Handynummer zu erhalten, auch wenn Ihre Handynummer auf einer staatlichen oder föderalen "Do Not Call"-Liste eingetragen ist. Die Textnachrichten können über ein automatisches Telefonwählsystem oder eine andere Technologie gesendet werden. Der Dienst umfasst Werbenachrichten wie Werbeaktionen, Sonderangebote, Gutscheine und andere Marketingangebote sowie Transaktionsnachrichten wie Auftragsaktualisierungen und Kontowarnungen. Sie sind sich darüber im Klaren, dass Sie sich für dieses Programm nicht anmelden müssen, um Einkäufe zu tätigen, und dass Ihre Zustimmung keine Bedingung für einen Einkauf bei Vamida s.r.o. ist. Ihre Teilnahme an diesem Programm ist vollkommen freiwillig. Wir erheben keine Gebühren für den Dienst, aber Sie sind für alle Kosten und Gebühren im Zusammenhang mit Textnachrichten verantwortlich, die von Ihrem Mobilfunkanbieter erhoben werden. Die Häufigkeit der Nachrichten variiert. Es können Gebühren für Nachrichten und Daten anfallen. Informieren Sie sich über Ihren Mobilfunktarif und wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um Einzelheiten zu erfahren. Sie sind allein verantwortlich für alle Gebühren im Zusammenhang mit SMS-Nachrichten, einschließlich der Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters. Sie können den Dienst jederzeit abbestellen. Senden Sie eine SMS mit dem Schlüsselwort STOP an Vamida oder klicken Sie auf den Abmeldelink (sofern vorhanden) in einer Textnachricht, um sich abzumelden. Sie erhalten eine einmalige Bestätigungs-SMS zur Abmeldung. Es werden keine weiteren Nachrichten an Ihr mobiles Gerät gesendet, es sei denn, Sie haben dies selbst veranlasst. Wenn Sie sich bei anderen Programmen von Vamida s.r.o. für mobile Nachrichten angemeldet haben und diese kündigen möchten, müssen Sie sich separat von diesen Programmen abmelden, indem Sie die Anweisungen in den jeweiligen Mobilfunkbedingungen befolgen, es sei denn, das geltende Recht schreibt etwas anderes vor. Wenn Sie Unterstützung oder Hilfe benötigen, schicken Sie eine SMS an Vamida oder eine E- Mail an kundendienst@vamida.at. Wir können jede Kurznummer oder Telefonnummer, die wir für den Betrieb des Dienstes verwenden, jederzeit ändern und werden Sie über diese Änderungen informieren. Sie erkennen an, dass Nachrichten, einschließlich STOP- oder HILFE-Anfragen, die Sie an eine von uns geänderte Kurzwahlnummer oder Telefonnummer senden, möglicherweise nicht empfangen werden, und wir sind nicht für die Erfüllung von Anfragen in solchen Nachrichten verantwortlich. Die vom Dienst unterstützten Mobilfunkanbieter haften nicht für verspätete oder nicht zugestellte Nachrichten. Sie verpflichten sich, uns eine gültige Handynummer zu geben. Wenn Sie eine neue Handynummer erhalten, müssen Sie sich mit Ihrer neuen Nummer für das Programm anmelden. Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir nicht für eine fehlgeschlagene, verspätete oder fehlgeleitete Zustellung von Informationen, die über den Dienst gesendet werden, für Fehler in diesen Informationen und/oder für Handlungen, die Sie im Vertrauen auf die Informationen oder den Dienst vornehmen oder nicht vornehmen, haften. Wir respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre. Um zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verwenden, lesen Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Rechtliche Grundlagen: Die Nutzung von SMS-Marketing erfolgt unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes 2021 (TKG 2021).
10 Schlussbestimmungen
(1) Die Vertragspartner vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis, gegenwärtiger wie auch zukünftiger nach Erfüllung des Vertrags, die Anwendung des nationalen Rechts aus dem die Waren gesendet werden unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Sofern es sich bei Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Brünn Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen; VAMIDA ist in einem solchen Fall aber auch berechtigt, den Kunden an seinem Wohn- bzw. Geschäftssitz zu klagen.
(3) Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrags im Übrigen davon nicht berührt.
11 Anbieterkennzeichnung
Sitz der Gesellschaft Brünn, Tschechien
Postanschrift: Spáčilova 1109/15, Černovice, 618 00 Brno
Kontaktdaten:
Tel.: +43 1 295 295 2
Fax.: +43 1 295 295 29
E-Mail: kundendienst@vamida.at
Geschäftsführer: Thomas Mittelbach
Tschechisch Firmennummer (ICO): 24217093
USt.Id. NR.: CZ24217093
AGB: Stand 2024